Institut für medizinische &
molekulare Diagnostik AG
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Clostridium difficile DNA-Nachweis

Nachweis vom Toxin-Gen

Informationen zum Probenmaterial

Material

Stuhl ohne Zusatz TM 5c

Informationen zur Analyse

Methode

PCR

Labor

IMD

Messintervall

täglich

Hintergrundinformationen

Clostridium difficile-Infektionen sind die häufigste Ursache von nosokomialen Diarrhoen, und sind vermutlich häufiger als bisher angenommen auch bei ambulant erworbenen Erkrankungen von Bedeutung (1). Die klinischen Symptome zeigen einen variablen Schweregrad von milder Diarrhoe bis zur pseudomembranösen Kolitis. Gefürchtete Komplikationen sind das toxische Megakolon und die zur Sepsis führende Darmperforation. Ein asymptomatisches Trägertum ist im ersten Lebensjahr häufig und bei gesunden Erwachsenen selten (ca. 3%). Eine kürzlich erfolgte Antibiotika-Therapie gilt als wichtigster Risikofaktor für eine Erkrankung. C. difficile-Infektionen sind gekennzeichnet von einer hohen Rezidivrate, definiert als weitere Episode innerhalb von 8 Wochen.

Es haben sich in den Labors unterschiedliche Abklärungsabläufe etabliert um C. difficile-Infektionen nachzuweisen. Wichtig ist, dass eine Infektion erst dann bewiesen ist, wenn ein positiver Toxinnachweis vorliegt, denn es existieren auch nicht-toxinbildende C. difficile (apathogene) Stämme. Labors verwenden zunehmend PCR-Methoden, um das Toxin-Gen nachzuweisen.

Vorausgesetzt die C. difficile-PCR ist positiv, kann das IMD auch die Untersuchung auf den hypervirulenten Stamm Ribotyp 027 anbieten. Es fallen keine Mehrkosten an. Der Ribotyp 027 Stamm weist eine erhöhte Toxinproduktion auf (2). 

Literatur

1.  D.A. Leffler and J.T. Lamont. Clostridium difficile Infection. N. Engl. J. Med. 2015, 372; 16:287-288.

2.  S. Tschudin-Sutter. Molecular epidemiology of Clostridium difficile for clinical practice. Swiss. Med. Wkly. 2014, 144.

Abrechnungs-Informationen

Tarif-Code Taxpunkte Preis
3349.00 180.00 CHF180,00
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